Ramsauer kam nicht - unser Banner trotzdem gezeigt



Am 1. März wollte Bundesverkehrsminister Ramsauer unter der heutigen Rheinbrücke stehen. Kurzfristig musste er aus "persönlichen Gründen" absagen. Eine unverdrossene Gruppe von Aktiven des Aktionsbündnisses hat den versammelten CDU-MdBs aus der Pfalz gezeigt, was Karlsruhe will und braucht: PRO Ersatzbrücke Maxau - keine zweite!


Am 1. März wollte Bundesverkehrsminister Ramsauer unter der heutigen Rheinbrücke stehen. Er konnte kurzfristig nicht kommen. Das ist schlecht. Denn so konnten wir ihm persönlich gar nicht zeigen, was Karlsruhe will und braucht: PRO Ersatzbrücke Maxau - keine zweite Straßenbrücke! Wir mussten mit den Pfälzer CDU-MdBs und CDU-Landräten Vorlieb nehmen. Unser Banner prankte trotzdem mittendrin! Initiativen gegen die Hagenbach-Variante und gegen den Ausbau der Straßen durch den Bienwald waren auch vor Ort.

Hintergrund unserer Aktion: Ramsauer will unbedingt eine zweite Rheinbrücke bei Karlsruhe für den Fernverkehr. Denn für die Berliner Ministerien ist hier der Platz für die Rheinquerung auf der Achse München - Stuttgart - Karlsruhe - Saarbrücken - Paris.

Das wollen wir aber nicht. Wir wollen eine funktionierende, eine bessere Rheinbrücke als bisher (mit Standspur und nicht ständig sanierungsbedürftig). Wir wollen eine bessere Nahverkehrsanbindung an die Pfalz, damit weniger Pendler mit dem Auto fahren. Wir wollen keinen Lärm und Dreck von einer weiteren Schnellstraße mitten durch Karlsruhe.

Und das wollten wir Ramsauer sagen. Aber er kam trotz Wahlkampf in der Pfalz nicht, aus persönlichen Gründen. Akzeptiert - er wird Briefe von uns bekommen.








<- Zurück zu: Aktionsbündnis "Pro Ersatzbrücke Maxau"