Was bedeutet eigentlich "Ersatzbrücke"?

Pylon
Spitze des Pylons auf der heutigen Brücke mit Tragseilen (Foto ef)

Mit dem Begriff "Ersatzbrücke" verbindet das Aktionsbündnis dreierlei:

  • Verbesserter Ersatz für die heutige Straßenbrücke Maxau, die während des Baus der Ersatzbrücke abgerissen wird.
  • Abgrenzung zu Planungen zusätzlicher Brücken (die immer mit Erhöhung der Verkehrskapazität verbunden sind); so war im Zuge des Raumodnungsverfahrens "2. Rheinbrücke bei Wörth" durch das Land Rheinland-Pfalz lange eine zusätzliche Brücke direkt neben der heutigen geplant ("Parallelbrücke")
  • Abgrenzung zu Behelfsbrücken, wie sie an Flüssen immer wieder eingesetzt werden, um während der Sanierung der alten Brücke den Verkehr aufrecht zu erhalten.

Die Ersatzbrücke Maxau würde enorme Vorteile aufweisen: Sie verfügt im Gegensatz zur heutigen Brücke über drei Fahrstreifen je Richtung plus Standspur plus Rad- und Fußweg. Sie besteht aus zwei Brückenhälften, die sich jeweils selbst tragen. Jede Brückenhälfte kann bei Unfällen, Baustellen etc. den Verkehr über die gesamte Brücke auf zwei Fahrstreifen in jede Richtung abwickeln.

Die heutige Brücke ruht auf zwei Pfeilern im Strom, die den Querschnitt des Rheins verringern - schlecht bei extremem Hochwasser und gefährlich für die Schiffahrt (Foto ef)

Die neue Konstruktion wäre natürlich auch stabiler und auf die gestiegenen Gesamtgewichte der Lkw eingerichtet, die die heutige Brücke arg geschädigt haben. Und eventuell ließe sich die Ersatzbrücke auch freigespannt bauen, ohne Pfeiler im Strom - weniger Gefahr für die Schiffahrt und weniger Strömungswiderstand bei Hochwasserlagen.